Badminton: Bericht zur allgemeinen Landesmeisterschaft
Am Wochenende des 30.4./1.5. fand in Vöcklabruck die allgemeine Landesmeisterschaft statt.
Auch heuer stellte das Team der Union Ohlsdorf das bei weitem größte Teilnehmerfeld. Und wieder einmal zeigte sich die Dominanz der Union Ohlsdorf speziell im weiblichen Teilnehmerfeld:
In einem reinen Ohlsdorfer Finale besiegte Jana Haas in einem hochklassigen Spiel ihre jüngere Vereinskollegin Sarah Dlapka in drei Sätzen. Umso bemerkenswerter ist diese Leistung, ist Jana doch erst seit kurzem seit einem Kreuzbandriss voll einsatzfähig. Dritter wurde hier mit Hanna Gillesberger die nächste aufstrebende Nachwuchshoffnung aus dem Ohlsdorfer Nachwuchs.
Im Damenfinale gelang dann Sarah mit ihrer Schwester Kira Dlapka die Revanche. Hier bezwangen die beiden Dlapka-Sisters in einem ebenfalls sehr spannenden 3 Satz-Spiel und einem rein Ohlsdorfer Finale das Doppel Jana Haas und Nadine Reiter.
Während Sarah dann auch noch den Vizelandesmeistertitel im Mixed drauf legte, erspielte sich Nadine noch mit ihrem Partner Michael Schausberger den dritten Platz im Mixed, den sie sich mit Kira Dlapka und dem weiteren Ohlsdorfer Nachwuchsspieler Jonas Windauer teilten. Michael und Nadine verloren im Halbfinale nur denkbar knapp gegen die späteren Sieger aus Traun in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.
Michael Schausberger erreichte mit Partner Tobias Baumgartner auch noch das Finale im Herrendoppel. Hier waren sie allerdings gegen die Favoriten und beiden Nationalspieler aus Traun chancenlos. Nebenbei gewann Michael auch noch die Bronzemedaille im Herreneinzelbewerb.
Erfreulich auch der dritte Platz von Lorenz Windauer mit seinem Trauner Partner im Herrendoppel.
Die großartigen Leistungen und vielen Medaillen lassen nach dem Umbruch in der Bundesligamannschaft der Union Ohlsdorf auf eine interessante Bundesligasaison 2022/23 schließen.
Besonders bemerkenswert ist das mannschaftliche Gefüge und der Mannschaftsgeist in dieser jungen Mannschaft, die mit den Routiniers rund um Michi Schausberger zu einer tollen Einheit zusammengewachsen ist.
[Bericht: Josef Retschitzegger – Sektionsleiter]
Quelle: Union Ohlsdorf