Badminton: Für den Aufstieg in die 1.Bundesliga hat es leider nicht gereicht!

26. April 2022 Aus Von martha.kreutzer


Zum zweiten Mal in Folge konnten sich die Ohlsdorfer Badmintonasse für das Aufstiegsplayoff in die höchste österreichische Spielklasse qualifizieren. Wien und zweimal Teams aus Vorarlberg mit Feldkirch und Wolfurt waren die Konkurrenten um die zwei begehrten Plätze in der ersten Liga. Nach der letztjährigen erstmaligen Teilnahme, lautete heuer der Aufstieg klar als Ziel, zur Belohnung einer erfolgreichen Saison.

Das Spiel gegen die Wiener war hart umkämpft und aufgrund einiger Coronaausfälle speziell auf der Damenseite ging die Begegnung leider mit 2:6 verloren. Hier hervorzuheben das Bundesligadebüt der jungen Hanna Gillesberger (14 Jahre), welche eine großartige Talentprobe ablieferte. Auswärts gegen Feldkirch konnte die Mannschaft leider erneut Krankheitsbedingt nicht in Vollbesetzung antreten.

Dennoch entwickelten sich das Duell als sehr ausgeglichen und so musste das Team mit einer knappen 3:5 Niederlage die Heimreise antreten.

Zum Saisonabschluss fand das Spiel gegen die Topmannschaft aus Wolfurt (vor 2 Jahren noch österreichischer Meister) vor heimischer Kulisse in der Bezirkssporthalle Vöcklabruck statt. Hier setzte es leider eine klare 0:8 Niederlage. Die Wiener und die im Playoff ungeschlagenen Wolfurter sicherten sich somit die beiden Bundesliga-Startberechtigungen 2022/23.

Trotz dem letzten Tabellenplatz in der Qualifikationsgruppe, konnte das Team rund um Mannschaftsführer Florian Baumgartner einige Ausrufezeichen in der vergangenen Saison setzen. Ziel für die im Herbst startende Saison der 2.Bundeslifa ist daher die erneute Qualifikation für das Mittlere-Playoff.

Jana Haas wieder zurück nach einjähriger Verletzungspause!